Prof. Dr. Michael Rogy, Ihr Spezialist für endoskopische Untersuchungen des Magen- und Darmtraktes

ENDOSKOPIE ROGY WIEN

Rektoskopie - Mastdarmspiegelung

Bei Schmerzen im Afterbereich, Blutungen oder tastbaren Vorwölbungen empfehlen wir als angenehmste Untersuchung eine Mastdarmspiegelung (Rektoskopie). Mit der Rektoskopie lassen sich Hämorrhoiden (Noduli Hämorrhoidalis) und andere Erkrankungen im Afterbereich wie Fisteln (krankhafte, eiternde Gangsysteme), Fissuren (kleine Einrisse) und Ekzeme leicht erkennen.

ENDOSKOPIE ROGY - Jetzt Ihren Wunschtermin buchen

Hämorrhoiden, Fisteln und Fissuren.

Bei der Rektoskopie werden die letzten 15 – 20 cm des Darms, der Analkanal und der Enddarm (Rektum), mit einem dünnen, flexiblen Schlauchsystem (Videoendoskop) untersucht.
Sollten dabei Schleimhautveränderungen, z.B. Entzündungen festgestellt werden, werden von diesen Gewebeproben (Biopsien) entnommen. Polypen (Schleimhautwucherungen) können ebenso schmerzfrei im Rahmen der Untersuchung entfernt werden.

Nach der Untersuchung findet eine ausführliche Besprechung des (vorläufigen) Ergebnisses statt und Sie erhalten einen schriftlichen Befund mit Foto sowie gegebenenfalls eine Therapieempfehlung.

Alle Gewebeproben müssen histo-pathologisch analysiert werden. Diese Auswertung nimmt durchschnittlich 4 – 5 Tage in Anspruch. Sie erhalten den histo-pathologischen Befund inklusive Erklärung und gegebenenfalls erforderlichen weiteren Therapiemaßnahmen je nach Wunsch per E-Mail, per Post oder bei einem persönlichen Termin in der Ordination.

Alle Befunde werden in der Regel auch an Ihren zuweisenden Hausarzt weitergeleitet.

Vorbereitung der Rektoskopie

Sie nehmen zu Hause am Vorabend der Untersuchung sowie kurz bevor Sie in der Ordination kommen, je ein Glyzerinzäpfchen 3g (in der Apotheke rezeptfrei erhältlich), um den Stuhldrang zu forcieren und den Enddarm zu entleeren.
Sie müssen nicht nüchtern sein.
Da die Rektoskopie in der Regel nicht schmerzhaft ist, ist üblicherweise keine Sedierung erforderlich.

Sollten Sie blutgerinnungshemmende Medikamente (z.B. Thrombo-Ass®, Marcoumar,..) einnehmen, geben Sie dies bitte unbedingt im Rahmen des Aufklärungsgesprächs vor der Untersuchung bekannt.

Die Rektoskopie dauert durchschnittlich 5 – 10 Minuten.

Prof. Dr. Michael ROGY, Spezialist für Rektoskopie in Wien
ENDOSKOPIE ROGY Wien - Unsere Glücklichen Patienten

„Neben der langjährigen Erfahrung stehen Menschlichkeit und Vertrauen bei uns an erster Stelle. Ebenso sind ausreichend Zeit, volle Aufmerksamkeit und eine für unserer Patienten verständliche Sprache ein wichtiger Bestandteil unserer täglichen Arbeit.”